Schuppenbrand in Konradsheim
Aus bisher noch ungeklärter Ursache brach am Donnerstag dem 26.12.2013 um ca. 15.00 Uhr in Konradsheim ein Brand in einer Garage aus.
Von der BAZ Amstetten wurden sofort die Feuerwehren Waidhofen/Ybbs-Stadt, Wirts, Zell, St.Georgen/Klaus, Ertl, Seitenstetten Dorf, BTF Böhler Uddeholm sowie die FF-Moosgraben (OÖ) alarmiert. Ebenso wurden ein Team vom Roten Kreuz Waidhofen/Ybbs und die Polizei Waidhofen/Ybbs zum Einsatzort berufen.
Beim Eintreffen der Feuerwehren stand die Garage bereits in Vollbrand. Die Feuerwehren rüsteten sich sofort mit schwerem Atemschutz aus und begannen mit der Brandbekämpfung. Oberste Priorität hatte ein ca. 1000l fassender Dieseltank, welcher von den Einsatzkräften gekühlt wurde. Von den Pumpenfahrzeugen wurde eine Zubringerleitung zu den Tanklöschfahrzeugen von einem ca. 70 m³ fassenden Wasserbehälter errichtet. Ebenso wurde von einigen Tankwägen ein Pendelverkehr von einem Hydrant in Konradsheim zum Brandobjekt eingerichtet. Nach kurzer Zeit wurde der Brand unter Kontrolle gebracht. Die FF-Wirts errichtete während dessen einen Atemschutzsammelplatz. Mit Hilfe der Drehleiter der Feuerwehr Waidhofen/Ybbs-Stadt wurde der Brand von oben eingedämmt. Ein ATS-Trupp der FF-Wirts erkundete mittels einer Wärmebildkamera das Brandobjekt. Mit Hilfe eines Forstanhängers wurde der Dachstuhl entfernt. Es wird noch einige Stunden dauern um die letzten Glutnester zu finden bzw. abzulöschen.
Die FF-Wirts stand mit 24 Mann ca. 5 Stunden im Einsatz.
Tags: 2013