Forstunfall, Landwirt schwer verletzt
Am Freitag, den 13.12.2013 wurde die FF Wirts um 14.37 Uhr zu einer Menschenrettung alarmiert. Da die Alarmierung von Notruf 144 an die BAZ Amstetten weitergeleitet wurde, war vorerst nicht klar wieviele Personen sich in Notlage befanden.
Aus diesem Grund wurden auch die FF Waidhofen-Stadt und die FF Gaflenz (OÖ) angefordert. Schwierig war auch das Auffinden des genauen Einsatzortes, der sich in sehr unwegsamen Gelände befand und der vom Anrufer nicht genau beschrieben wurde oder werden konnte.
Zur Lage: Ein Landwirt war mit Holzbringarbeiten im sehr steilen Gelände beschäftigt. Dabei dürfte ein Baumstamm ins Rutschen gekommen sein und erwischte den Forstarbeiter schwer an den Beinen. Nach der Erstversorgung durch das Notarztteam aus Waidhofen wurde der Verletzte mit einer Trage und mit Hilfe von Rettungsleinen über das steile Gelände auf eine Forststrasse gezogen und anschließend mit dem NAW ins LKH Amstetten gebracht.
Im Einsatz waren: FF Wirts von 14.37 bis 16.30 Uhr, 3 Fahrzeuge und 20 Mann, FF Waidhofen-Stadt, FF Gaflenz, NAW Waidhofen, Bergrettung Waidhofen, Polizei
Tags: 2013