Schwerer Motorradunfall auf der B121
Am Mittwoch, dem 1. Mai musste die FF-Wirts die Feierlichkeiten rund um die Fahrzeug- und Gerätesegnung unterbrechen, als an der Zufahrt zum Parkplatz zwei Motorräder mit einem PKW kollidierten.
Als der Fahrer des PKW von der B121 auf den Parkplatz abbog, konnten zwei aus der Gegenrichtung kommende Motorradlenker eine Kollision nicht mehr verhindern.
Beide Motorradlenker wurden über das Fahrzeug geschleudert, eine Person kam mit leichten Blessuren davon, die zweite Person wurde etwa 20 Meter weit in den Straßengraben geschleudert, wo diese schwerverletzt liegen blieb.
Anwesende leisteten sofort erste Hilfe und setzten die Rettungskräfte in Gang. Feuerwehrsanitäter, sowie ein zufällig vorbeikommender First-Responder begannen umgehend mit lebensrettenden Sofortmaßnahmen bis zum Eintreffen des Notarztes.
Die Kameraden der FF-Wirts begannen sofort mit der Absicherung der Unfallstelle und der Regelung des Verkehrs. Aus den Fahrzeugen auslaufende Betriebsmittel wurden aufgefangen und mit der Reinigung der Fahrbahn begonnen.
Am Parkplatz wurde eine Landezone für den Notarzthubschrauber abgesperrt, welcher den Einsatzort nur wenige Minuten später erreichte.
Gemeinsam mit dem Notarzt und den Rettungssanitätern wurde der verunfallte Lenker für den Abtransport vorbereitet und schon wenig später ins Unfallkrankenhaus nach Linz geflogen.
Der Lenker des PKWs wurde mit leichten Verletzungen ins Landesklinikum nach Waidhofen gebracht, die Person, welche das zweite Motorrad gelenkt hatte konnte nach einem kurzen Check durch die Sanitäter nach Hause gebracht werden.
Die Unfallfahrzeuge wurden abschließend durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert. Nach der Reinigung der Fahrbahn konnte die B121 wieder voll für den Verkehr freigegeben werden.
Wir bedanken uns bei allen beteiligten Ersthelfern, Unterstützern und allen Einsatzorganisation für die schnelle und professionelle Hilfe!
Im Einsatz standen: FF-Wirts mit 4 Fahrzeugen und 20 Mann, Rotes Kreuz Waidhofen, Polizei Waidhofen, Notarzthubschrauber Christophorus C15