Fahrzeug aus unwegsamem Gelände geborgen
Am Morgen des 9. November 2024 wurde die FF-Wirts zu einer Fahrzeugbergung im Seeberg alarmiert.
Eine Lenkerin war mit ihrem Fahrzeug vom Weg abgekommen und in ein Waldstück abgerutscht. Die glücklicherweise unverletzte Lenkerin konnte selbst aussteigen und zum nahegelegenen Bauernhof gehen, um Hilfe anzufordern. Der Landwirt erkundete die Lage und alarmierte die Einsatzkräfte.
Nach dem Eintreffen der wirtser Einsatzkräfte wurde der Plan gefasst, das Fahrzeug mittels der Forstseilwinde des Landwirts von oben abzulassen und das Fahrzeug von unten mit der Seilwinde des Tanklöschfahrzeuges zu sichern.
Nachdem einige Bäume und Sträucher weggeschnitten und entfernt worden waren, wurde die Handbremse des Fahrzeugs gelöst und der Leerlauf eingelegt, und das Fahrzeug mit der Seilwinde langsam abgelassen.
Nachdem das Unfallfahrzeug bis in den Straßengraben abgelassen war, wurde es von den Kameraden der Feuerwehr Waidhofen-Stadt mit dem Kran des Wechselladefahrzeuges wieder auf die befestigte Fahrbahn gehoben.
Da keine Betriebsmittel austraten, konnte der PKW neben der Straße abgestellt werden, da bereits ein Abschleppdienst verständigt worden war.
Nach etwa eineinhalb Stunden konnte die FF-Wirts wieder ins Zeughaus einrücken.
Im Einsatz standen: FF Wirts mit 3 Fahrzeugen und 18 Mann, FF Waidhofen-Stadt, Polizei Waidhofen
Tags: FFWirts, FFWaidhofen-Stadt, Fahrzeugbergung, 2024