Gesamtübung in der Konradsheimsiedlung
Am Freitag, dem 6. August führte die FF-Wirts eine Branddienst-Übung in der neuen Konradsheimsiedlung durch.
Vor dem eigentlichen Übungsbeginn wurde im Feuerwehrhaus das richtige Vorgehen bei Bränden von Objekten mit Photovoltaikanlagen besprochen. Nach der Alarmierung per Telefon rückte die FF-Wirts zum Übungsort aus.
Übungsannahme war ein Brand in einem Einfamilienhaus mit einer vermissten Person, wobei eine PV-Anlage auf dem Dach, sowie ein Hybridfahrzeug in der Garage ein besonders vorsichtiges Herangehen erforderten.
Nach dem Eintreffen des Kommandofahrzeges führte der Einsatzleiter die Erkundung durch. Wenige Minuten später trafen das Tanklöschfahrzeug und das Versorgungsfahrzeug ein.
Die Mannschaft des Versorgungsfahrzeuges stellte sofort eine Wasserversorgung vom nahegelegenen Hydranten her. Währenddessen wurde bereits die Menschenrettung und der Schutz des Wohngebäudes in Angriff genommen. Schon nach kurzer Zeit konnte die vermisste Person gerettet werden und auch der Brand war innerhalb kürzester Zeit gelöscht.
Wir bedanken und sehr herzlich bei der Firma Opel Hojas für die Zurverfügungstellung des Hybridfahrzeuges und bei der Familie Pichler für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes.
Im Einsatz stand die FF-Wirts mit 3 Fahrzeugen und 18 Mann.
Tags: 2021