Schulung für Waldbrandbekämpfung
Die zunehmende Trockenheit durch weniger Niederschläge fördert die Gefahr von Bränden in den Wäldern sowie auf trockenen Wiesen und Steppen. Um unser auf diese Herausforderungen bestmöglich vorzubereiten, fand am im April im Feuerwehrhaus Wirts eine Schulungsübung zum Thema – Waldbrandbekämpfung – statt.
Neben Präventionsmaßnahmen, die der Verhinderung von Wald- und Flurbränden dienen sollen, brachte Vortragender Thomas Gunsch von der FF-Weistrach den Kameraden wertvolle Einsatzerfahrung und strategische Überlegungen im Bereich der Waldbrandbekämpfung näher. Auch die praktischen Beispiele aus bereits erleben Einsätzen wie beim Waldbrand in Hirschwang (Rax) oder international in Belgien, Nordmazedonien oder Frankreich dienten als Beispiele für die Verdeutlichung der Techniken. Aufgrund der Tatsache, dass diese Art der Brände oft an abgelegenen, schwer zugänglichen Stellen ausbrechen, ist es umso wichtiger sich vorab Gedanken zur Löschwasserversorgung und einsatztaktischen Planung zu machen.
Abschließend konnten die Kameraden ein Vorausfahrzeug Allrad (Pick-Up) kurz VFA für den Waldbrandeinsatz begutachten und in einer offenen Diskussion Fragen stellen.
Herzlichen Dank an Thomas Gunsch für diese eindrucksvolle und professionelle Präsentation des Sonderdienstes Wald- und Flurbrandbekämpfung!