Branddienstübung mit Menschenrettung
Letzten Dienstag, dem 21. Mai führte die FF-Wirts eine Gesamtübung zum Thema Branddienst mit Menschenrettung durch.
Die Übungsannahme war wie folgt:
Bei Sprengarbeiten in der Perger Schottergrube brach ein Brand aus. Der Radladerfahrer, der das explosive Material transportierte, wurde dabei verletzt. Diese Ausgangssituation erforderte ein schnelles und koordiniertes Eingreifen der Feuerwehr.
Unmittelbar nach der Alarmierung setzten sich die Einsatzkräfte in Richtung Perger Schottergrube in Bewegung. Schon während der Anfahrt erteilte der Einsatzleiter Befehle an die nachfolgenden Fahrzeuge, um eine geordnete und effiziente Einsatzführung sicherzustellen.
Nach einer sorgfältigen Erkundung der Lage wurde das Tanklöschfahrzeug mit der Brandbekämpfung betraut, während das Vorausrüstfahrzeug parallel die Menschenrettung übernahm. Im gleichen Moment wurde eine Einsatzleitung durch das Kommandofahrzeug eingerrichtet, um die Koordination und Kommunikation aller beteiligten Kräfte zu gewährleisten.
Nach dem erfolgreichen Übungsabschluss und der Übungsbesprechung wurden wir großzügigerweise von Johann Reisinger auf einen Umtrunk eingeladen.
Wir danken den Übungsausarbeitern, sowie der Firma Hermann Perger Bau Ges.m.b.H. insbesondere Johann Reisinger für die Möglichkeit solche Übungen durchführen zu können, denn das ist nicht selbstverständlich!
Tags: Brandienst Übung, 2024