Winterschulung Feuerwehrmedizinischer Dienst
Am Freitag, den 21.02.2014 fand eine Winterschulung über den Feuerwehrmedizinischen Dienst statt. Eines der wichtigsten Ziele war es die Zusammenarbeit von Feuerwehr und Rettung zu trainieren.
Am Beginn wurden die wichtigsten Themen wie Aufgaben des Feuerwehrmedizinschen Dienst, Zusammenarbeit mit der Rettung, Funkverkehr mit der Rettung und die Feuerwehrmedizinsche Ausrüstung bei der Feuerwehr präsentiert. Danach ging es mit 2 Praxisstationen weiter. Bei der ersten Station wurde die Reanimation mit Hilfe eines automatischen Defibrillators und Beatmungsbeutels trainiert. Die zweite Praxisstation behandelte die Menschenrettung aus einem KFZ bzw. die Unterstützung der Rettung bei einer Menschenrettung. Hier wurden sämtliche Hilfsmittel wie eine Schaufeltrage, Halswirbelsäulenschiene und ein Fernoked von unseren Rettungssanitätern präsentiert. Das Ziel dabei war es wie man den Rettungskräften in solchen schwierigen Situationen unter die Arme greifen kann.
Herzlichen Dank gilt dem Roten Kreuz Bezirksstelle Waidhofen/Ybbs für die zur Verfügungstellung von sämtlichen Rettungsgeräten und Übungsmaterialien!
Tags: 2014