Übungsparcours der Feuerwehrjugend

Am 8. August 2025 führte die Wirtser Feuerwehrjugend eine spannende Übung im Stationsbetrieb durch.

Station 1: Geschicklichkeitsparkour

Hier war das Ziel, die Bierbank nur mit den vorgegeben Feuerwehr Ausrüstungsgegenständen hochzuheben.
Zu den verwendeten Geräten gab es eine kurze Erklärung wofür sie dienen, bereits angelehnt an den Wissenstest der Feuerwehrjugend, anschließend wurden die Anwendungsmöglichkeiten getestet.

Station 2: Schlauch-Wettwurf

Verwendet wurden C und D Druckschläuche

Ziel war es, C- und D-Druckschläuche gerade auszuwerfen. Das trainiert den Schlauchwurf für den Einsatz, die Schläuche sollen parallel „in Buchten“ gelegt sein und sich nicht überkreuzen, außerdem wurde das Aufrollen der Schläuche wird gefestigt, was gleichzeitig als Kraftübung dient.´
Für die Zielübung sollte zuerst der Zwischenraum zwischen zwei Verkehrsleitkegel angepeilt werden, die letzte Disziplin war es, einen Kegel gezielt zu treffen und umzuwerfen.